Einweisungsveranstaltung zur Saison 2019/2020

19.08.2019 13:38 Uhr

Am vergangenen Donnerstag folgten ca. 100 Gäste der Einladung vom neuen KSO Roland Epp in die VR Bank Lensahn zur diesjährigen Einweisungsveranstaltung. Viele aktive Schiedsrichter und geladene Gäste, wie ehemalige Schiedsrichter der Ehrentafel und Funktionäre vom KFV Ostholstein kamen, um alles über aktuelle Ereignisse und den neuen Regeln zu erfahren. Zuerst gab es einige kurze Grußworte der Gäste. So bedankte sich Lars Nissen (Vorstandssprecher VR Bank) für das Engagement der Schiedsrichter und die Betreuung während der Einweisung durch die eigenen Mitarbeiter der Bank. Danach folgten noch ein paar Worte von Norbert Richter (1.Vorsitz VSA SHFV) und Klaus Bischoff (1. Vorsitz KFV Ostholstein). Mit 141 Schiedsrichtern in Ostholstein (mit einem Zuwachs von 3 SR) gilt es jetzt wieder alle Spiele bis zur C-Klasse besetzen zu können. Mirka Derlin begleitete die Anwesenden durch einen Jahresrückblick der vergangenen Saison und bat immer wieder einzelne Personen etwas zu dem Ereignis zu sagen. Außerdem berichtete sie vom DFB-Pokalfinale der Frauen, denn dort war sie als 4. Offizielle vor ca. 17.000 Zuschauern tätig. Florian Reck aus dem Lehrwesen des KSA stellte nochmal alle Regeländerungen vor, damit in zukünftigen Spielleitungen alle Neuerungen richtig angewendet werden können. Heino Kornetzky aus dem Ansetzungswesen bat nochmal um die Einhaltung der Regeln bei Spielrückgaben und erklärte mit welchem Verfahren angesetzt wird. Bemerkenswert ist, dass die Anzahl der Spielrückgaben sich im Vergleich zur letzten Saison, um ca. 30 % verbessert hat. Hervorgehoben wurden nochmal die Durchführungsbestimmungen von Dirk Thomas und er erläuterte nochmal das geplante Patensystem. Der Höhepunkt waren die Ehrungen durch den 1. Vorsitzendes des KSA Roland Epp: zum Schiedsrichter der Saison wurde Thomas Rüdiger (FC Riepsdorf) ernannt, den Schiedsrichter-Ehrenpreis erhielt Bodo Bolowski (BCG Altenkrempe), nachdem Norbert Richter eine Laudatio gehalten hatte. Der Jungschiedsrichter der Saison ging, nach einer beschreibenden Lobrede von Alexander Hahn, an Marek Borkowski (TSV Lensahn).

Ein großer Dank geht nochmal an die Mitarbeiter der VR Bank, die sich um die Organisation und Verpflegung gekümmert haben.

Text und Fotos: Marvin Schreiber