03.06.2019 16:52 Uhr
Nachdem bereits Anfang Mai das Kreispokalfinale der Herren ausgetragen worden ist, folgte am Dienstagabend, den 28. Mai 2019 das Endspiel der Frauen. Um 20 Uhr trafen der TSV Pansdorf und die FSG Ratekau-Sereetz am Techauer Weg in Pansdorf aufeinander. Das Spiel wurde von Sascha Blohm mit seinen beiden Assistenten Nadine Rogge und Dirk Christiansen geleitet. Nach 90 Minuten konnte sich die Oberliga-Mannschaft aus Ratekau deutlich mit 2:6 behaupten und so den letzten Titel mit nach Hause nehmen. Der TSV Pansdorf nimmt den Platz beim Landespokal ein, da die FSG nächste Saison keine Mannschaft in der Oberliga melden wird.
Am Sonntag, den 2.Juni 2019 ging es für die B-Juniorinnen in Gleschendorf um den Pokal. Am Vormittag wurden beide Halbfinalspiele ausgetragen und am Nachmittag trafen sich die Sieger im Kreispokalfinale. Geleitet wurden die Endspiele von Marvin Schreiber und Gerd Schwegler. Am Ende konnte sich der Lübecker SC gegen den Oldenburger SV durchsetzen und den Pokal mit nach Lübeck nehmen. Großen Dank an unsere Schiedsrichter für Ihren Einsatz.
Text und Fotos: Marvin Schreiber
13.06.2019 12:38 Uhr
Das Himmelfahrtswochenende nutzten fünf Schiedsrichter aus Ostholstein, um sich mit Kollegen aus Neumünster und Lübeck einem Jugendturnier mit internationaler Beteiligung in Bremen zu stellen. Vom 31.05. - 02.06. wurden 343 Spiele von 19 Schiedsrichtern geleitet.
Am Freitag war Anreisetag und es gab noch eine Trainingseinheit mit den Kollegen - Fußballspielen war angesagt. Am Samstag war dann der erste Turniertag mit Mannschaften von U9 bis U15. Am Abend wurde dann noch gemeinsam das Finale der UEFA Champions League geschaut.
Es wuchs eine enge Gemeinschaft zusammen und es bildeten sich neue Freundschaften zwischen den Kreisen. Aus Ostholstein dabei waren: Laurin Niemann, Florian Reck, Joris Karow, Bjarne Bumann und Roland Epp.
Ein Dankeschön an die Lübecker Schiedsrichter für die Einladung und besonders an Niklas Augustat für die gesamte Organisation.
Text: Marvin Schreiber, Fotos: Roland Epp
15.06.2019 16:37 Uhr
Am Pfingstmontag, den 10.06.2019 wurde in Lensahn wieder der Finaltag der Jugendmannschaften ausgetragen. Der TSV Lensahn sorgte, wie auch in den vergangenen Jahren, wieder für eine angenehme Atmosphäre. So wurden für die Schiedsrichter Getränke, Obst und Snacks bereitgestellt.
Zuerst wurde das Finale der D-Junioren ausgetragen. Um 10 Uhr pfiff Schiedsrichter Marvin Zeigner die Partie zwischen SC Cismar und MTV Ahrensbök an. Nach 60. Minuten konnte sich der SC Cismar auf dem 9er-Feld mit 4:1 behaupten.
Danach folgte um 12 Uhr das Endspiel der C-Junioren zwischen der JSG OH/TSV Lensahn und dem TSV Pansdorf. Geleitet wurde die Partie von Mattis Jobst mit seinen beiden Assistenten Dennis Knoop und Kassem Ganem. In der ersten Halbzeit ging der TSV Pansdorf durch ein Eigentor in Führung. In der zweiten Halbzeit konnten die starken Pansdorfer auf 0:2 erhöhen. Kurz vor Schluss gelang der JSG OH/TSV Lensahn noch der Anschlusstreffer zum 1:2. Nach 70. Minuten gelang dem Team aus Pansdorf das „Triple“ mit der Kreismeisterschaft, dem Gewinn der Kreisliga und dem Kreispokal.
Während die C-Jugend gerade den Sieger ermittelt hat, machten sich die Unparteiischen Laurin Niemann, Marvin Schreiber und Bjarne Bumann bereit für das Finale der B-Jugend. Um 14 Uhr pfiff Laurin dann das Spiel zwischen den beiden Kreisliga-Mannschaften vom SV Göhl und TSV Neustadt an. Neustadt hat in den ersten 40.Minuten deutlich besser ins Spiel gefunden und es stand zur Pause bereits 0:3. In der zweiten Halbzeit wurde schnell merkbar, dass die Göhler nochmal richtig angefeuert worden sind in der Halbzeitpause. So verkürzten sie auf 2:3 im Laufe des Spiels. Mit dem knappen Ergebnis wurden beide Mannschaften emotionaler und den Schiedsrichtern ist nochmal alles abverlangt worden. Nach 8.Minuten Nachspielzeit war das Spiel zu Ende und der TSV Neustadt konnte sich über den Pokal freuen.
Um 16 Uhr ging es dann bei den A-Junioren um den Titel. Zum vierten Mal in Folge stand die U19 vom TSV Pansdorf im Finale. Nachdem sie im Halbfinale den Oberligisten aus Eutin besiegen konnten, ging es im Finale gegen die SVG Pönitz. Geleitet wurde das Finale von Marc Neumann mit seinen beiden Assistenten Jasper Seßelberg und Tino Seßelberg. In der ersten Halbzeit ging der Kreisligist aus Pönitz mit 1:0 in Führung. Nach der Halbzeitpause drehten die Spieler von Pansdorf das komplette Spiel und konnten nach 90. Minuten mit einem 1:3 den Pokal in den Händen halten.
Vielen Dank an alle Schiedsrichter für Ihren Einsatz. Großen Dank auch an Jörg Borkowski für die Verpflegung und Roland Epp für die Unterstützung vor Ort.
Text: Marvin Schreiber, Fotos: Roland Epp